
Als erfahrene/r Servicetechniker/in unterstützt du unsere internationalen Kunden bei der Instandhaltung und Weiterentwicklung ihrer Anlagen. Mit deinem technischen Know-how sorgst du für die zuverlässige Verfügbarkeit der Systeme und bietest professionellen, serviceorientierten Support – mit einem klaren Schwerpunkt auf Remote Troubleshooting, Kommunikation und Dokumentation.
DEINE AUFGABEN
- Kundenservice und technische Dienstleistungen
- Professionelle, schnelle und vollständige Bearbeitung internationaler Serviceanfragen
- Unterstützung unserer Kunden bei der Instandhaltung und Optimierung ihrer Anlagen
- Fehleranalyse und Störungsbehebung vor Ort und Remote
- Durchführung von Systemwartungen und Modernisierungen
- Mitarbeit am 24/7-Service-Telefon im Team-Rotationsprinzip
- Berichte, Dokumentation & Administration
- Erstellung von Service- und Wartungsberichten sowie Leistungsnachweisen
- Mitarbeit bei der Erstellung von Angeboten für Serviceleistungen, Wartungen und Ersatzteilkonzepte
- Zusammenarbeit und Kommunikation
- Schnittstelle für den Kunden zum 3rd Level Support
- Aktiver Austausch mit Vertrieb, Implementierung und R&D zu Verbesserungen
- Offene, wertschätzende Kommunikation im Team sowie Teilnahme an Team-Meetings
- Unterstützung und Einarbeitung neuer KollegInnen
DEINE FACHLICHEN KOMPETENZEN
- Abgeschlossene technische Ausbildung (z.B. Elektrotechnik, Automatisierung, IT)
- Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Service oder in vergleichbarer Position
- Grundverständnis in Programmierung, (SPS, Node-basiert, grafische Bedienoberflächen)
- Sehr gute Kenntnisse von Netzwerken, Feldbussystemen und digitaler Signalübertragung
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Flexibilität für kurzfristige, internationale Einsätze (meist wenige Tage)
DEINE PERSÖNLICHEN KOMPETENZEN
- Serviceorientierte und wertschätzende Kommunikation mit Kunden und im Team
- Strukturierte, sorgfältige und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
- Ausgeprägte administrative Stärke sowie Freude an Dokumentation und Angebotsunterstützung
- Bereitschaft, sich in neue Technologien und Prozesse einzuarbeiten
UNSER ANGEBOT
- Spannende, internationale Projekte in einem innovativen Umfeld
- Ein kollegiales, motiviertes Team mit offener Kommunikation
- Weiterbildungsmöglichkeiten und gezielte Entwicklung im Bereich Netzwerke, Remote-Support und Servicetools
- Die Möglichkeit, aktiv an der Weiterentwicklung unseres Service-Modells mitzuwirken
- Geburtstags-FREI-Tag
- Das monatliche Bruttogehalt beträgt mindestens € 3.500,00 und wird entsprechend deiner Qualifikation und Erfahrung mit dir gemeinsam festgelegt.
Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung inklusive Foto!